Weitere erfolgreiche TÜV SÜD Akademie Seminare des „Planungskoordinator für Veranstaltungssicherheit“ in München und Köln
Im Februar 2015 startete erstmals das Seminar in Stuttgart. Aufgrund des enormen Interesses folgten weitere in München und Hamburg.
Zum zweiten Mal in München, fand der Kurs im Februar 2016 statt. Da die 13 Teilnehmer aus komplett unterschiedlichen Branchenbereichen kamen, wurden die Referenten sowie das Konzept auf eine Bewährungsprobe gestellt, welche jedoch mit Bravour bestanden wurde. Auch der Kurs im März in Köln war mit 6 Teilnehmern ein voller Erfolg. Im Übrigen mussten die Teilnehmer am Tag 5 eine 90 minütige Prüfung absolvieren, die alle erfolgreich bestanden.
Am ersten Kurstag vermittelte der auf Veranstaltungsrecht spezialisierte Rechtsanwalt Thomas Waetke (eventfaq.de) die Rechtsgrundlagen, das Haftungssystem und die Anforderungen an einen Planungskoordinator.
Am 2 Tag wurden die Teilnehmer von Michael Öhlhorn (Vabeg®), Sicherheitsexperte und freier Sachverständiger für Versammlungsstätten und Veranstaltungen, in den Grundlagen der Versammlungsstättenverordnung und der Richtlinie für Fliegende Bauten unterrichtet.
Am Tag 3 folgten praktische Umsetzungsbeispiele mit durchgeführten (Selbst-)Versuchen. Die durch Öhlhorn vermittelten Erfahrungen und Ergebnisse beeindruckten alle Teilnehmer und werden auch nachhaltig in Erinnerung bleiben.
Am 4. Tag drehte sich alles um die zur Umsetzung benötigten Personen und die dazu notwendigen Mittel, sowie um die Unterschiede diverser Veranstaltungsarten. Die Teilnehmer waren beim Dozenten Manuel Weiskopf (s-cape), selbst Meister für Veranstaltungstechnik und Sachverständiger für Versammlungsstätten und Besuchersicherheit, so eifrig dabei, dass sogar freiwillig die geplante Seminarzeit verlängert wurde.
Am letzten Tag wurden viele Anschauungsbeispiele, Fragen der Teilnehmer, und Tipps und Tricks erörtert. Außerdem war das Schreiben und Bestehen der Prüfung ein wichtiger Teil des Tages.
Insgesamt war das anschließende Feedback durchweg positiv. Die Teilnehmer waren froh einen Überblick erhalten zu haben, welche Punkte betreffend Veranstaltungssicherheit berücksichtigt werden müssen. Auch konnten Kenntnisse für eine ganzheitliche Sicherheitsbewertung, benötigtem Fachpersonal und Sicherheitsmaterialien erworben werden. Zudem wurde die Praxisnähe der Referenten und der Beispiele lobend hervorgehoben.
Den frischgebackenen Planungskoordinatoren für Veranstaltungssicherheit wünschte die TÜV SÜD Akademie sowie die Vabeg® viel Erfolg für die Zukunft. Auch wird ein Teilnehmertreffen nach einem Jahr angestrebt, um die gemeinsamen Erfahrungen und Änderungen auszutauschen.
Das einzigartige Seminar findet an vielen Standorten der TÜV SÜD Akademie im Bundesgebiet statt. Dazu gehören Berlin, Hamburg, Köln, München, Regensburg und Stuttgart.